AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. GELTUNGSBEREICH


Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von La Vitrine (nachfolgend „LV“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.

LV behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Mit der Nutzung von LV-Dienstleistungen und getätigten Bestellungen akzeptieren Sie die nachfolgenden Bedingungen vollumfänglich. Durch die Aufgabe einer Bestellung, bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben. Bitte lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig durch.

2. ANGEBOT


Das Pflanzenangebot und zusätzliche regionale Dienstleitungen richten sich an Kundschaft im Kanton Bern und Fribourg. Artikel aus dem Interior-Sortiment richtet sich an Personen, die in der Schweiz oder Liechtenstein wohnhaft sind. Die Auswahl der gelieferten Exemplare ist primär LV vorbehalten.

3. PREIS


Die Preise und die auf Ihre Bestellung angewandte Versandkostenbeteiligung können sich von Zeit zu Zeit ändern. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.). Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Gebuchte kostenpflichtige Zusatzdienstleistungen wie die Lieferung werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

4. BESTELLUNGEN


Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, die Produkte im Online-Shop zu bestellen. Das im Online-Shop aufgeführte Angebot kann variieren und gilt solange genügend Bestand vorhanden ist. Eine Bestellung gilt als Angebot an LV zum Abschluss eines Vertrages. Das verbindliche Vertragsverhältnis kommt durch die Bestellung der Kundschaft und die elektronische Annahme der Bestellung durch LV zustande. Nach der Bestellung bei LV erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei LV eingegangen ist. Bestellungen gelten als verbindlich und können nur gleichentags annulliert werden. Die Kundschaft kann die Bestellung nur solange ergänzen, bis diese noch im Lager bearbeitet wird.

Die Lieferbarkeit der angebotenen Artikel bleibt vorbehalten, und LV behält sich das Recht vor, Bestellungen ohne Angaben von Gründen ganz oder teilweise abzulehnen. Bei Lieferverzögerungen oder -hindernissen wird die Kundschaft schnellstmöglich per E-Mail informiert. Produkte, die nach getätigter Bestellung und Bestätigung unvorhergesehen trotzdem nicht erhältlich sind, werden falls möglich so schnell wie möglich nachgeliefert oder bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Bei vorübergehend nicht lieferbaren Produkten hat die Kundschaft die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

5. PRODUKTE


Bilder, die im Online-Shop illustriert werden, dienen als Beispiele und sind unverbindlich. Es ist zu beachten, dass jede Pflanze von Natur aus ein Einzel-Bijoux ist. Daher können die Pflanzen vom Wuchs, Aussehen und Volumen her etwas abweichen. LV setzt aber alles daran, dass die gelieferten Pflanzen den Abbildungen gleichen. LV setzt sich für hochwertige Qualität ein und arbeitet mit zuverlässigen Züchterinnen und Züchtern zusammen.

6. GEWÄHRLEISTUNG UND RÜCKNAHME


Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Das Schweizer Recht sieht in diesem Fall keine Rücknahmefrist oder ein anderes Rückgaberecht vor. Unmittelbar nach dem Erhalt hat die Kundschaft die Ware zu prüfen. Reklamation müssen umgehend nach Empfang der Ware (am Tag der Lieferung) entweder per E-Mail (info@la-vitrine.ch) oder über Instagram Messenger gemeldet werden. Bei offensichtlichen Schäden durch den Transport (zerbrochene Artikel und Brüche an Hauptsträngen von Pflanzen), bei Fabrikationsmängeln, bei Schädlingsbefall bei der Lieferung oder bei falschen Artikeln erhält die Kundschaft, ohne weitere Kosten je nach Wunsch, eine Ersatzlieferung, eine Kaufpreisminderung oder eine Rückerstattung des Kaufbetrages.

Falls die Rücksendung genehmigt wird, müssen die Artikel in einwandfreiem und verkaufsfähigem Zustand zusammen mit der Originalverpackung zurückgeschickt oder (bei Pflanzen) zurückgebracht werden. Die Kosten dafür gehen zu Lasten von LV. Für Rücksendungen aufgrund von offensichtlichen Mängeln kann auch ein Termin vereinbart und eine Abholung organisiert werden. Mängel müssen mit einem Beweis (Foto/Video) dokumentiert werden und an LV übermittelt werden. Folgt die Meldung nicht innerhalb der vorgeschriebenen Zeit, gilt die Lieferung als angenommen und der Kaufvertrag als erfüllt. LV kann die Gewährleistung wahlweise durch vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises zum Zeitpunkt der Bestellung oder Preisnachlass erbringen. Der Artikel kann erst zurückgesendet bzw. zurückgebracht werden, bevor mit LV Kontakt aufgenommen wurde, sonst erfolgt keine Rückerstattung oder kein Umtausch.

Der Kundschaft hat das Recht, die die Annahme der Sendung bei offensichtlichen Schäden zu verweigern. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte, deren Aussehen (bspw. Farbe der Blätter oder Form des Artikels) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht. Aus rein subjektiven Gründen darf die Annahme der Sendung nicht verweigert werden. Pflanzen können teilweise natürliche «Schönheitsfehler» aufweisen. Eine «makellose» Pflanze kann nicht garantiert werden, da dies die Natur nicht wiedergibt.

7. PFLEGE UND HAFTUNG


LV stellt, um das Wohlergehen der Pflanzen sicherzustellen, den Zugang zu BASIC Produktinformationen sicher (bspw. zu Bewässerung, Standort, Pflege etc.). Es wird von LV empfohlen, sich zusätzlich mit den Produkten auseinanderzusetzen.

Zusätzliche Beratung bei der Auswahl der Pflanzen und Interior-Artikel, Beratung zur Pflege oder bei Schwierigkeiten wird für die Kundschaft von LV kostenlos angeboten.

Aus der Beratung bezüglich der Pflege bestehen keine Gewährleistungsansprüche. LV übernimmt keine Haftung für nicht artgerechte Pflege oder Schädlingsbefall nach Lieferung. Die Verantwortung für die sorgfältige Pflege wird nach der Auslieferung zu 100% auf die Kundschaft übertragen. LV haftet nicht für Schäden, die der Kundschaft durch Nutzung der gekauften Artikel entstehen (u.a. Fehlverhalten beim Düngen oder Bewässern, falscher Standort usw.).

8. SICHERHEIT UND DATENSCHUTZ


Persönliche Daten werden verschlüsselt übermittelt und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten werden nur im Rahmen der Bestellabwicklung verwendet und vertraulich behandelt. Weitere Detail finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.


 9. BILDER & COPYRIGHT


Alle Abbildungen, Bilder, Designs, Texte und Logos der Website www.la-vitrine.ch sind urheberrechtlich geschützt. Jede kommerzielle Nutzung dieser Inhalte ist ohne schriftliche Genehmigung von der LV verboten.

10. ZAHLUNGSKONDITIONEN


Sofern mit Ihnen keine Anzahlung für eine Bestellung eines/mehrerer Produkte/s vereinbart wurde, bei der Sie die Differenz des Kaufpreises der/des bestellten Produkte/s zu einem späteren Zeitpunkt bezahlen (der auf der Website angezeigt wird oder Ihnen am Telefon bei der Aufgabe der Bestellung mitgeteilt wird), müssen Sie bei allen Bestellungen die Zahlung des vollen Kaufpreises für das bestellte Produkte/die bestellten Produkte leisten. Das/die bestellte/n Produkt/e werden – wenn nichts anderes vereinbart wurde – nicht eher versandet, bis LV die Zahlung vollständig erhalten hat.

Die Kundschaft hat die Wahl zwischen der Bezahlung mit Kreditkarte, Twint oder Banküberweisung. Bei Banküberweisungen gehen die Spesen vollumfänglich zu Lasten der Senderin oder des Senders. Es werden keine Bestellungen auf Rechnung angeboten. Zahlungen von der Kundschaft im Online-Shop erfolgen in einem geschützten Bereich, worin die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Für die Sicherheit der Übermittlung und der übermittelten Daten kann von LV keinerlei Haftung übernommen werden.

Falls aus irgendeinem Grund eine Zahlung zurückgewiesen wird, nachdem wir unser/e Produkt/e bereits versendet haben, haben wir das Recht, die Zahlung von Ihnen einzufordern oder das/die entsprechende/n Produkt/e von Ihnen zurückzufordern. Wir können Ihnen Gebühren für unsere entstehenden Kosten berechnen oder auf weiteren Zahlungen bestehen.

Alle bestellten Produkte bleiben unser Eigentum und werden so lange nicht in Ihr Eigentum übergehen, bis wir den vollen Kaufpreis für das Produkt erhalten haben.

11. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN


Änderungen und Ergänzungen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen schriftlicher Form. LV behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit abzuändern oder zu ergänzen.

12. GERICHTSSTAND


Gerichtsstand und Erfüllungsort ist 3018 Bern. Es gilt Schweizer Recht.

CH-Bern, 01.01.2021

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